Aktuelles 2023




unser Ehrenmitglied, Brigadegeneral Holger Draber, bisher Referatsleiter im BMVG, hat im Februar d.J. die Leitung der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt übernommen.


Der RK- Vorstand hat BG Draber dazu gratuliert und ihm viel Soldatenglück im neuen Kommando gewünscht.


Wenn das TSE- Sportheim, das z.Zt. im Bau ist, fertig gestellt ist, wollen wir unser Ehrenmitglied zu einem Vortrag einladen.


- die Mannschaft RK Einfeld II hat beim Luftgewehrschießen der SSG Gartenstadt den Pokal als drittbeste Mannschaft der Uniformierten gewonnen.


- Es werden noch Funktioner gesucht für das Schießen mit dänischen Gästen am 06.05.2023 in Gaushorn


sowie für die Schießen mit Gästen am 29.04. und am 01.07.2023 in Alt Duvenstedt.


Die Leitung für den P8- Stand hat jeweils unser Kamerad Olt d.R. Arne Oldenburg.
- leider sind unsere Mitglieder Oberstleutnant d.R. Hatto Klamt (86), ehemaliger Stadtpräsident der Stadt Neumünster,

im November 2022 und Fördermitglied Heiko Wulf (58), Mitglied der FF Einfeld und Ehrenmitglied des Stadtfeuerwehrverbandes, im März d.J. verstorben.


Wir hatten der Kameraden in Gedenkminuten bei den RK- Abenden gedacht und waren bei den Trauerfeiern in Uniform vertreten.
- der Pressespiegel im Anhang dokumentiert öffentlichkeitswirksam einige unserer RK-Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Unsere befreundeten Organisationen, die uns immer bei den ZMZ- Übungen unterstützen,


hatten in 2022 ihre runden Jubiläen zu feiern: THW- Ortsverband Neumünster: 70 Jahre,


Regieinheit des Katastrophenschutzes der Stadt Neumünster: 50 Jahre


und Malteser- Hilfsdienst, OV Neumünster: 50 Jahre.


Der RK-Beauftragte ZMZ, Oberstlt d.R. Detlef Neubauer, hielt jeweils ein Grußwort und dankte im Namen der RK für die langjährige vertrauensvollle Zusammenarbeit.



Leben in Einfeld e.V.

Was macht das Leben in Einfeld, des Stadtteiles in Neumünster, so einzigartig?

Einfelder See Dosenmoor Finnenhaus-Margarethen-Siedlung Schanze

Wir möchten mit Leben in Einfeld e.V. den Anschub geben und in unserem schönen Stadtteil etwas bewirken.

Nur in einem Ort zu leben oder seinen Ruhesitz zu haben, ist zu wenig, denn die Gemeinschaft und der Ort leben von seinen Angeboten und Aktivitäten.

Dies bewirkt einen Wohlfühleffekt und anheimelndes Gefühl.

Man kommt gerne wieder nach Hause zu den Menschen, wo man lebt und seinen Lebensmittel-punkt hat.


Zu diesem Gefühl möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit vielen Menschen beitragen.


Unsere Vereine, eine Auswahl: Einfelder Reservisten (RK-Einfeld) – Erster Kanu-Club – Alte Obst-wiese NMS e.V.– Ruder-Club – Segel-Club – Stand-Up Paddling (SUP) – Posaunenchor - Info-Zentrum Dosenmoor.


Es gibt noch viele andere Vereine, die wir überhaupt nicht schmälern wollen und die eine tolle Vereinsarbeit machen, aber die o.g. Vereine haben ein Alleinstellungs-merkmal, wie sie so in keinem anderen Stadtteil vertreten sind.


Es gab viele Traditionen, die besonders von der Freiwilligen Feuerwehr Einfeld jahrelang gestaltet wurden, wie z.B. Vogelschießen, Seefest, sowie viele andere Aktionen.

Aktionen, die man wieder aufleben lassen kann - nicht wie in den früheren Jahren sondern etwas anders und vielleicht moderner.


Unsere Nachbarn: Mühbrook – Negenharrie – Großharrie - Schönbek – Loop – Wattenbek – Bordesholm.


Hier ist die Verbindung zum See und Moor besonders eng und hat deshalb eine enge Verbundenheit zu Einfeld, bzw. den Nachbargemeinden.


Wir möchten viele Einwohner, ob jung oder älter, begeistern und zum Mitwirken animieren. Jede(r) ist willkommen und wir würden uns freuen, wenn aus den Erfahrungsschätzen von jedem Einzelnen Anregungen entstehen.



Unser Herz schlägt für Einfeld!



Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Einfeld

Nach vielen Jahren des ruhen war es in diesem Jahr endlich wieder soweit.

Wir konnten in diesem Jahr mit 16 Reservisten, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Einfeld bei Ihrer Übung unterstützen.

Nach der Offiziellen Begrüßung des Wehrfürer, gab es eine  kurze Einweisung.

Nachdem wir am Einfelder See Ankammen wurden alle in drei Gruppen aufgeteielt.

Die erste Gruppe muuste ins Wasser. Es wurde mit den kameraden der Feuerwehr geübt eine Bewusstlose Person aus dem Wasser zu Bergen.

Die zweite Gruppe wurde beauftragt eine Wasserbrück zu errichten, mit anschliesender Übung am Schlauch und der Spritze.

Die dritte Gruppe bekamm eine Fahrzeug einweisung.

Nachdem jede Gruppe seine Aufgabe absollviert hatte wurden die Gruppe durchgetauscht, so das jede Gruppe einmal alles machen musste.

Nach dem Abbauen aller Gerätschaften und Rückverlegung in das Feuerwehr Gerätehaus gab es bei einer Nachbesprechnung noch eine Gegrillte Wurst.

Ganz Herzlich Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Einfeld, das wir mit denen Üben dürfen.

Es war eine sehr gelungene Übung und wir freuen uns schon auf das Nächste Jahr und hoffe auch dann wieder mit viele Kamerdainnen und Kameraden dabei sein zu dürfen.

 

 

 

 

Am 07.10 .2023 war in Appen der Tag der Reservisten.

Trotz des sehr ergiebigen Regens, kamen 150 Besucher. Unsere RK war mit 12 Personen vor Ort. Wir waren ständig im Austausch mit den Besuchern so wie den anderen Kameraden.

An diesem Tag gab es wegen des schlechtem Wetters leider nur zwei Rundflüge.

 





Vorstandswahlen 19.10.2023

Zu unseren Vorstandswahlen, waren alle Kameraden und Kameradinnen der RK Einfeld Eingeladen.

Die Wahlen fanden in diesem Jahr, in Lütjens Bierstuben statt.

Es kamen 16 Kameraden zur Wahl.

Als Versammlungsleiter, kam der Vorsitzende der Kreisgruppe Holstein Süd, Oberfeldwebel d.R. Thomas Stietz

vielen Dank dafür.

Der alte Vorstand wurde von allen Anwesenden, wieder für die nächsten Jahre im Amt bestätigt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Kameraden, für das entgegen gebrachte Vertrauen.




Gemeinsame Ehrenmal-Reinigungsaktion in Einfeld

Bei der ersten Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Reservisten für Einfeld aktiv“ der Reservistenkameradschaft Einfeld, nämlich der Reinigung des Ehrenmals für die 37 Gefallenen der Gemeinde Einfeld im Ersten Weltkrieg in der Neuen Straße wurde die jetzt 102 Jahre alte Gedenkstätte gereinigt und von Laub befreit.

Tatkräftig unterstützten Susanne Grund, die stellvertretende Vorsitzende ist, Carsten Kaikowski und Uwe Kindt vom Stadtteilbeirat Einfeld sowie Horst Hamann und Thomas Müller vom Verein „Leben in Einfeld“ den von der Abteilung Grünflächen genehmigten Arbeitseinsatz. Das notwendige Wasser stellte wie seit Jahren Anlieger Kuno Hahn zur Verfügung. Weiterhin werden die Einfelder Reservisten am Volkstrauertag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Einfeld an der Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung des Stadtteilbeirats vor der Christuskirche teilnehmen und traditionell am Tag davor vor dem Edeka- Markt für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammeln. Am 09. Dezember wird wie seit Jahren die Seniorenweihnachtsfeier in Einfeld unterstützt.

 

Bildtext:  An der Reinigung des Ehrenmals in Einfeld beteiligten sich neben den Reservisten auch Mitglieder des Stadtteilbeirats und des Vereins Leben in Einfeld. (Foto: RK Einfeld)



Senioren Weihnachtsfeier

Am 09.12.2023 waren 8 RK-Mietglieder zur Unterstützung der Senioren Weihnachtsfeier

es gab Kaffee und Kuchen und jedemenge Gespräche.

es Stadtteilbeirates Einfeld, wie in jedem Jahr zur Unterstützung dabei.

2 Kameraden der Regieeinheit Kochten Kaffee.

Es war eine gelungende Veranstaltung.

Am Ende wurde der Tannenbaum zur Kirche Transportiert.

Dank an allen die bei den Aktionen  „Reservisten für Einfeld Aktiv dabei waren“